Das bringt der Tag beim Confed Cup

  • Das bringt der Tag beim Confed Cup

Das bringt der Tag beim Confed Cup

Mal Schwimmbad, mal Fußballstadion Eine kuriose Mehrzweckarena, moderne Prunkbauten und ein skandalumwittertes Stadion: Beim Confed Cup in Russland spielen die Teams an vier Standorten. Eine zentrale sportliche Frage lautet für Bierhoff darum: "Wer übernimmt in der Mannschaft die Verantwortung in schwierigen Momenten?" Neuseeland schaffte auch in seinem zehnten Spiel bei einem Confed Cup keinen Sieg und muss gegen Mexiko unbedingt punkten, um noch wie angekündigt zur Turniersensation werden zu können.

Samoura räumte ein, dass Berichte über nordkoreanische Arbeiter auf der Baustelle des Krestowski-Stadions in St. Doch die Fans wollen gerade bei uns diese Topspieler noch ein paar Jahre auf gutem Niveau sehen. Selbst wenn Spitzenspieler und Weltmeister wie Toni Kroos, Mats Hummels oder Sami Khedira fehlen, erscheint der Probelauf zur WM 2018 in Russland plötzlich viel bedeutender, als es zuletzt aus den Reihen der Verantwortlichen zu vernehmen war. Am Ende werden es zwei nahezu komplett unterschiedliche Teams sein.

Der Kader, mit dem Löw in Russland gegen Australien, Chile und Kamerun spielt, kann sich sehen lassen. Im Länderspiel in Kopenhagen gegen Dänemark (1:1) hatte Frankreich-Legionär Kevin Trapp sein Debüt im DFB-Dress gegeben, im darauffolgenden WM-Qualifikationsspiel in Nürnberg gegen San Marino (7:0) stand Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona zwischen den Pfosten. Er zeugt von der unglaublichen Breite an Klasse-Fußballern, die dem Bundestrainer zur Verfügung steht. Das Turnier gilt bei vielen im vollen Terminkalender als überholt.

Dann "Routiniers" wie Julian Draxler, Emre Can, Matthias Ginter, Jonas Hector, Shkodran Mustafi, Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger oder Sebastian Rudy, die nun automatisch mehr Verantwortung übernehmen müssen und so den nächsten Entwicklungsschritt gehen können. Aber das passt, wenn man Bierhoff richtig versteht, auch ganz gut zu einem jungen Team mit vielen Spielern, die vor ihrem ersten Turnier stehen.

Es wird kein Lulu-Turnier, die Gegner kommen mit ihren stärksten Aufgeboten, für alle wäre es ein großer Image-Gewinn, Deutschland - den amtierenden Weltmeister - zu schlagen. In Mexiko erlebte eine ersatzgeschwächte DFB-Elf unter Trainer Erich Ribbeck mit dem Aus nach der Gruppenphase ein Desaster. Und: "Wir vertreten hier auch den deutschen Fußball". "Der Confed Cup ist eine Chance". Bernd Schneider, Michael Ballack, Jens Lehmann oder Oliver Neuville schnupperten erstmals richtige internationale Turnierluft bei solch einer Veranstaltung.

Auf was kann man beim Confed Cup wetten?

Die Vorfreude auf Australien ist riesig. Und zumindest die jungen Spieler reizt auch mal ein Ausflug in den Vergnügungspark mit dem Nervenkitzel einer Achterbahnfahrt. Einen in Deutschland bekannten Namen hat Alex Rufer.

Bringt eine neue Komponente ins Spiel der Nationalelf: Sandro Wagner. Chef-Bedenkenträger und die "Fans", die immer dafür sind, dass sie dagegen sind, sollten einfach den Fernseher auslassen.